Wandel durch Schulentwicklung
Essays zu Bildungsreform und Schulpraxis
Dieser Sammelband gibt den aktuellen Stand der Bildungsreform in Theorie, Praxis- und Erfahrungsberichten wieder und kommt zu dem Schluss, dass Bildungsreformen am ehesten in Form von professioneller Schulentwicklung gelingen. Der Autor analysiert 50 Jahre Bildungsreform und geht kritisch auf den Stand der Chancengleichheit ein. Er präsentiert Treiber des Qualitätsmanagements und Konzepte der Unterrichtsentwicklung. In weiteren Beiträgen werden Wirkungen von Schulleitungshandeln, Change Management, Regionale Bildungslandschaften, Peer Reviews und digitale Lernumgebungen analysiert.
Inhalt
Vorwort
1. Fünf Dekaden Schulreform
2. Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit
3. Schule als soziale Organisation – Zur Duplexstruktur pädagogischen Handelns
4. Vom Lehren zum Lernen – Von der Notwendigkeit einer pädagogischen Theorie des Lernens
5. Trugschlüsse der Individualisierungspolitik
6. Wirksame fachliche Unterrichtsentwicklung – Konzepte und empirische Befunde
7. Gestaltung digitaler Lernumwelten im Schulbereich
8. Zielorientierung – Feedback – kooperative Unterrichtsentwicklung: Drei Treiber von Qualitätsentwicklung
9. Einfluss von Schulleitungs- und Steuergruppenhandeln auf Unterricht
10. Auf die Lehrkräfte kommt es an – aber auch auf die Schulleitungen
11. Konfluente Leitung – Leitung als Trias von Führung, Management und Steuerung
12. „Leading from Behind“ – Selbst zurücktreten, damit andere vorankommen
13. Salutogenes Leitungshandeln
14. Strukturelle Führung – Begriff und Handwerkszeug
15. Change Management: Vom geplanten zum disruptiven Wandel
16. Regionale Bildungsnetzwerke als Netzwerke des Wandels
17. Bildungslandschaften in der Praxis – Das Beispiel Dortmund
18. Peer Reviews – Schulen lernen von Schulen
19. Bildung in der Wissensgesellschaft
20. Schlagwörter mit Schlagseite
21. Fazit: Fünfzehn Leitideen für Schulentwicklung