Was Lehrerinnen und Lehrer stark macht
Ein Lesebuch für ein erfüllendes Berufsleben
Diese Lesebuch beschreibt Ressourcen und Kompetenzen, die nötig sind, um sich mit den psychischen Herausforderungen des Lehrer/-innenberufs gesundheitsförderlich auseinanderzusetzen und individuelle Lösungswege zu finden.
Inhalt
Danksagung
Vorbemerkung und Widmung
Teil 1: Psychische Gesundheit
Kapitel 1: Psychische Gesundheit – ein lebenslanger Entwicklungsauftrag
- Die Balance von SOLLEN – KÖNNEN – WOLLEN
- Arbeitspsychologische und arbeitsmedizinische Kategorien
- Die Säulen der Lehrergesundheit
Kapitel 2: SOLLEN – KÖNNEN – WOLLEN
- SOLLEN
- KÖNNEN
- WOLLEN
- Das Zusammenspiel von SOLLEN – KÖNNEN – WOLLEN
Teil 2: Individuelle Schutzfaktoren für die psychische Gesundheit
Kapitel 3: Pädagogische, soziale und personale Kompetenzen
- Pädagogische Kompetenzen
- Soziale Kompetenzen
- Personale Kompetenzen
Kapitel 4: Gesundheitsförderliche Denkstile
- Schnelles Denken, langsames Denken
- Gesundheitsdienliche Attribuierung eigenen und fremden Verhaltens
Kapitel 5: Kommunikation – Chance und Risiko für die psychische Gesundheit
- Ein psychologisches Kommunikationsmodell
- Kommunikation und langsames Denken
- Gesundheitsrisiken durch Kommunikation
- Hilfen zum Verstehen und Verstandenwerden
Kapitel 6: Konstruktive und gesundheitsdienliche Stressbewältigung
- Was ist Stress?
- Stress ist individuell
- Physiologische Stressreaktionen
- Stress-Teufelskreise
- Selbstschädigende Stressbewältigung
- Konstruktive Bewältigungsstrategien und Resilienz
- Stressreduktion als systemische Aufgabe
Kapitel 7: Entspannung für zwischendurch
Kapitel 8: Emotionale Kompetenz
- Was heißt es, emotional kompetent zu sein?
- Emotionale Kompetenz ist lernbar
Kapitel 9: Fehler und Misserfolge – Chancen für die persönliche Weiterentwicklung
- Fehler- und Misserfolgsmanagement
- Beschwerdemanagement
Kapitel 10: Überleben im Kollegium
- Das Kollegium – ein Spannungsfeld
- Mobbing – was ist das?
- Wie entwickelt sich Mobbing?
- Mobbing – was tun?
- Mobbing und Kollegium
- Mobbing und Schulleitung
Kapitel 11: Classroom-Management
- Classroom-Management – Vorbereitung und Planung
- Classroom-Management in der Praxis
- Classroom-Management – Evaluation
- Classroom-Management von Lärm und Luft. Ein Exkurs
Kapitel 12: Zeitmanagement
- Freizeit – Arbeitszeit
- Selbstorganistion und Zeitnutzung
- Regeln für ein besseres Zeitmanagement
- Zeitvernichter
Kapitel 13: Verhalten ändern – gut geplant geht es leichter
- Beginn eines Veränderungsprojektes
- Stufen der Veränderung
Teil 3: Schutzfaktoren auf Ebene der Schule und des Kollegiums
Kapitel 14: Gesundheitsförderliche Aspekte von Schule
- Gesunde Arbeitsbedingungen
- Schutzfaktoren auf der Ebene der einzelnen Schule
- Gesundheitszirkel in der Schule. Ein Exkurs besonders für Schulleitungen
Kapitel 15: Kollegiale Hilfen zur eigenen Weiterentwicklung
- Offenheit für Beratung
- Supervision
- Intervision
- Kollegiale Fallberatung
- Teamarbiet und Kooperation
- Das Lernarrangement KESS
Statt eines Nachwortes
Literatur
Links
Abbildungsverzeichnis
Stichwortregister