Was sind gute Lehrerinnen und Lehrer?
Die in diesem Buch behandelten professionsbezogenen Gelingensbedingungen guten Unterrichts bilden zentrale Grundlagen für eine erfolgreiche pädagogische Tätigkeit, in der Kinder und Jugendliche sich individuell und selbst denkend entwickeln können. Hierbei gelingt den „guten Lehrerinnen und Lehrern“ die Balance zwischen den curricularen Anforderungen und der Förderung der Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen vor dem Hintergrund ihrer subjektiven Ausgangslage.
Inhalt
- Karl Engelhardt: Vorwort – Auf gute Lehrerinnen und Lehrer kommt es an
- Gerhard Höhle: Professionsbezogene Gelingensbedingungen von Unterricht als Kontinuum in Ausbildung und Praxis verankern
Teil I: Theoretische und empirische Aspekte professionsbezogener Gelingensbedingungen von Unterricht
- Ulrich Steffens & Dieter Höfer: Die „Hattie-Studie“ und ihre Bedeutung für die Unterrichtspraxis
- Ursula Braun: Inklusion vollzieht sich nicht von selbst
- Klaus Moegling: Gute Lehrerinnen und Leher haben fachliche und fächerübergreifende Lehrkompetenzen
- Wolfgang Fehr: Zur Entwicklung des professionellen Selbst
Teil II – Eignung und berufliche Belastung
- Timo Nolle: Eignungsmerkmale für den Lehrberuf. Auf der Suche nach personalen Voraussetzungen für professionelle Kompetenz
- Victoria Neuber & Frank Lipowsky: Was folgt auf den Sprung ins kalte Wasser? – Zur Entwicklung beruflicher Belastungen von Lehramtsabsolventen in der Phase zwischen Berufseinstieg und beruflicher Konsolidierung
Teil III – Modellierung gelingender Unterrichtsprozesse und gelingenden Lehrerverhaltens
- Werner Bauch: „Noch nie ich so nah an meinen Schülern wie jetzt!“ Ein Prozessmodell als „Handlungsgerüst“ für die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen auf dem Weg zum kompetenzorientierten Unterricht
- Josef Leisen: Ein guter Lehrer kann beides: Lernprozesse material und personal steuern
- Johannes Reitinger: Selbstbestimmung und Wirksamkeitserwartung im Kontext der Organisation Forschender Lernarrangements
Teil IV – Zur Praxis professionsbezogener Gelingensbedinungen von Unterrichten
- Elke Hilliger: Lernen und Fördern im jahrgangsgemischten Unterricht. Einblick in eine hesslische Versuchsschule
- Alice Müller-Ebert: Unsere Lernwerkstatt hat den ersten „TÜV“ bestanden
- Doris Ayaita: Der Weg von „Kein Bock“ zur engagierten Arbeitshaltung. Projektarbeit in Klasse 7
- Bastian Adam: Schaffung formativer Rückmeldungsstrukturen mit Hilfe von Lernspielen
- Jana Gerke: Mit Maulwurf und Eichhörnchen selbstständige Lernprozesse initiieren?
- Bastian Adam: Legitimation, Etablierung und Bewertung von Aufgaben zur Förderung der narrativen Kompetenz im Geschichtsunterricht
- Miriam Wagner: „Aus Fehlern lernen“ – Förderung der Nachhaltigkeit individuellen Lernens durch Prozessbegleitendes Arbeiten
- Katja Schmidt: Persönlichkeit fördern und Werte (vor-)leben
- Gerhard Höhle: Gute Lehrerinnen und Lehrer verbinden Kritikfähigkeit mit Medienkompetenz
Autorenverzeichnis