Wege zu einer gesünderen Schule
Handlungsebenen – Handlungsfelder – Bewertungen
In diesem Buch soll über die Grundlagen schulischer Gesundheitsförderung informiert, ein Überblick zu den verschiedenen Handlungsebenen, -akteuren und Zielen gegeben und Zugang zu den verschiedenen Feldern schulischer Gesundheitförderung aufgezeigt werden.
Inhalt
- Peter Paulus: Von der Ottawa-Charta zur Ressolution von Thessaloniki
Orientierungen
- Peter Paulus: Schulische Prävention und Gesundheitsförderung
- Ursel Brößkamp-Stone: Zusammendenken was zusammen gehört – Gesundheitsförderung im schulischen Bereich
- Hans-Günther Homfeld: Strukturelemente für eine Lehrerinnen- und Lehrerausbildung im Themenfeld „Gesundheitsförderung“
Handlungsebenen
- Bernhard Sieland: Mentale Modelle für gesundheitsbezogenes Handeln
- Norbert Grewe: Beratung in der Schule – ein Beitrag zur Gesundheitsförderung
- Walter Kamps: Gesundheitsbildung und Organisationsentwicklung
Handlungsfelder
- Almut Bohnsack: Sinnliche Wahrnehmung – ein Erfahrungsraum entsteht
- Dieter Breithecker, Peter Gaschler, Angelika Maasberg: Bewegte Schule – eine Schule in Bewegung
- Eckhart Meyners: Bewegung in der Schule am Menschen und nicht primär am kulturell geprägten Sport orientieren
- Götz Haindorff: Von verwundeten Kriegern – Gesundheit im Kontext männlicher Adoleszenz
- Ullrich Barkholz, Ellen Wilke: Gesünder lernen, leben, lehren – Gesundheitsförderung und Gesundheitspädagogik an der Bildungswissenschaftlichen Hochschule/Universität Flensburg
- Bernhard H. Behrends: Kooperation von Schule und Gesundheitsamt
- Holger Häberer: Organisationsentwicklung in Schulen – Praxisbeispiel einer Sekundarschule aus Sachsen Anhalt
- Gerhard Brückner: Suchtprävention an niedersächsischen Schulen
Bewertungen
- Rolf Meyer: Reflektiertes Handeln – Evaluation in der Fortbildung
- Armin Goldbach: Qualitätsverbesserung als Ziel der Organisationsentwicklung in Schulen
Statt eines Resümees
- Gerhard Brückner et al: Außerunterrichtliche Projekte im Spiegel von Schüler- und Schülerinnen-Meinungen