Wertschätzende Schulleitung
Der Weg zu Engagement, Wohlbefinden und Spitzenleistung
„Wertschätzende Führung“ hat sich als Schlüsselfaktor für die Entwicklung guter Schulen erwiesen. Lehrer/innen und Schulleiter/innen, die wertschätzend führen, erzielen nicht nur bessere Leistungsergebnisse, sondern sorgen auch für mehr Engagement, Lernfreude und Wohlbefinden.
Der Autor stellt mit dem „Leadership-Kompass“ ein praxiserprobtes Instrument für erfolgreiches Führen und Schulleitungshandeln vor. Ergänzt wird der Kompass durch den „Change Code“, der es Schulen ermöglichst, ein pädagogisches Leitbild zu ernwickeln. Schaubilder, Analysefragen und exemplarische Abläufe für die Gestaltung Pädagogischer Tage bzw. kollegialen Austausches unterstützen bei der Umsetzung.
Inhalt
I. Was gute Schulleitung bewirkt
– Worum es in der Schule wirklich geht
– Drei Ziele von Schulentwicklung
– Warum Wertschätzung der Schlüssel ist
II. Warum Schulleitung so schwierig ist
– Was ist eine „gute Schule“?
– Die Transformationslücke
– Das Pinguin-Prinzip
– Von der Einzelschule zum regionalen Netzwerk
– Lehrer/on – ein überfordernder Beruf?
– Gute Schule braucht Gestaltungsfreiheit
III. Wie Schulleitung gelingt
– Drei Dimensionen wirksamer Führung
– Der Leadership-Kompass
– Fazit: Wirksames Führen mit Wertschätzender Schulleitung