Wie Schulentwicklung gelingt
Einschätzungen von Lehrern und pädagogischen Mitarbeitern zu Gelingensbedingungen von Schulentwicklung an ihrer Schule
Die Schulentwicklungsforschung hat in zahlreichen Studien Gelingensbedingungen von Schulentwicklung formuliert. Diese Faktoren aus den Bereichen der Schulorganisation und -führung stehen nur indirekt mit der Unterrichtsentwicklung und einer Verbesserung der Schülerleistung in Zusammenhang und werden daher oft als eher zweitrangig betrachtet. Die Einschätzungen von Kollegien zum Vorliegen dieser Gelingensbedingungen an ihren Schulen sind daher für die Schulentwicklung von besonderem Interesse.
Inhalt
Kapitel 1 Einleitung
Kapitel 2 Schul- und Qualitätsentwicklung
2.1 Stand und Rahmenbedingungen von Schulentwicklung
2.1.1 Schulentwicklung als Entwicklung von Einzelschulen
2.1.2 Die Bedeutung von Lehrern, pädagogischen Mitarbeitern und Schulleitung für die Schulentwicklung
2.2 Schuleffektivität und Schulqualität
2.2.1 Schuleffektivität: Merkmale „guter Schulen“
2.2.2 Schulklima und Schulkultur: Rahmenbedingungen effektiver Schule
2.2.3 Zusammenfassung: Schuleffektivität als schwer messbare Größe
2.3 Schulische Qualitätsmodelle und -managementsysteme
2.3.1 Allgemeine Modelle schulischer Qualität
2.3.2 Qualitätsmodelle der Bundesländer
2.3.3 Zusammenfassung und Gemeinsamkeiten der Qualitätsmodelle
2.4 Gelingensbedingungen von Schulentwicklung
2.4.1 Ergebnisse der Schuleffektivitätsforschung zu Faktoren auf Schulebene
2.4.2 Ergebnisse von Schulentwicklungsforschung und Implementationsstudien zu Gelingensbedingungen von Schulentwicklung
2.4.3 Zusammenfassungen von Gelingensbedingungen der Schulentwicklung in der Fachliteratur
2.4.4 Zusammenfassung der Gelingensbedingungen von Schulentwicklung
2.4.5 Schulführung und Schulgestaltung als zentrale Merkmale gelingender Schulentwicklung
2.4.6 Zusammenhänge der Gelingensbedingungen von Schulentwicklung
Kapitel 3 Begründung der Befragung und Ergebnisse der Voruntersuchung
3.1 Begründung der Befragung
3.2 Inhalte der Befragung
3.3 Ergebnisse der Voruntersuchung
Kapitel 4 Befragungsinstrument und Stichprobe der Hauptuntersuchung
4.1 Das Befragungsinstrument der Hauptuntersuchung
4.1.1 Informationen über die Schule (Block A)
4.1.2 Personenbezogene Informationen der Befragten (Block B)
4.1.3 Einschätzung motivationaler Aspekte und Kompetenzen (Block C)
4.1.4 Einschätzung der Ziel- und Ergebnisorientierung (Block D)
4.1.5 Einschätzung zum Entwicklungsstand von Bereichen Schulführung und Schulgestaltung: Effektivität der Abläufe und der Zusammenarbeit (Block E)
4.1.6 Einschätzung zum Entwicklungsstand von Bereichen der Schulführung und Schulgestaltung: Vorgehensweisen (Block F)
4.1.7 Einschätzung von Schulkultur und Schulklima (Block G)
4.1.8 Einschätzung der Schulleitung (Wertungsblock H)
4.1.9 Anmerkungen der Lehrer
4.2 Beteiligte Schulen und Umfang der Stichprobe
4.3 Rückmeldungen von Teilnehmern zum Fragebogen
4.3.1 Rückmeldungen zu Verständnisproblemen und weitere Anmerkungen
4.3.2 Rückmeldungen zum Interesse an der Befragung
4.4 Aufbereitung der Daten
4.4.1 Faktorenanalyse, Varianzaufklärung und Dimensionsreduzierung
4.4.2 Zusammenfassung der Items zu Hauptkomponenten
4.4.3 Sortierung der Hauptkomponenten
4.4.4 Einteilung der Schulen nach Größe
Kapitel 5 Methodisches Vorgehen und Ergebnisse der Befragung
5.1 Analyse der Daten hinsichtlich schulbezogener Faktoren
5.1.1 Vergleich der Schulformen
5.1.2 Vergleich nach Größe des Kollegiums
5.1.3 Vergleich von Schulen mit besonders guten und besonders schlechten Gesamtbewertungen
5.2 Analyse der Daten hinsichtlich personenbezogener Faktoren
5.2.1 Vergleich nach Geschlecht
5.2.2 Vergleich nach Alter
5.2.3 Vergleich nach Jahren im Schuldienst und Arbeitszeit
5.2.4 Vergleich der Mitglieder von Schulleitung, Schulvorstand und Steuergruppe
5.2.5 Vergleich nach Berufsgruppen
5.2.6 Vergleich von Befürwortern und Gegnern der Schulentwicklung
Kapitel 6 Zusammenfassung und Interpretation
6.1 Zusammenfassung der Ergebnisse
6.1.1 Schulbezogene Faktoren
6.1.2 Personenbezogene Faktoren
6.2 Bezüge zum Forschungsstand
6.3 Interpretation und Fazit
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Quellenverzeichnis
Anhang
Leitfaden zur Nutzung des Befragungsergebnisse für die praktische Schulentwicklung