Wirksamer Unterricht für Lebensführung
Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten. Band 12
Welche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Erreicht er seine Ziele? Die Buchreihe „Wirksamer Fachunterricht“ schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet.
Inhalt
- Vorwort (Michael Schratz / Hans Anand Pant)
- Qualitätsvoller Fachunterricht (Markus Wilhelm / Markus Rehm / Volker Reinhardt)
- Wirksamer Unterricht für „Lebensführung“ eine Einführung (Kirsten Schlegel-Matthies / Claudia Wespi)
- Reflexions-, Bewertungs- und Entscheidungskompetenzen anbahnen (Claudia Angele)
- Zu Fragen animieren und zu Problemlösungen motivieren durch alltagsnahe Situationen (Ute Bender)
- Die schlechte Meinung über die Theorie (und dazu komplementär die gute über die Praxis) ist nicht angebracht (Werner Brandl)
- Kognitiv anspruchsvollen Unterricht im Bewusstsein planen, welches Denken dem Tun innewohnt (Ursula Buchner)
- Nicht die „richtige“, sondern die beste Entscheidung für die Situation treffen können (Antoinette Bürgi)
- „Wesentlich im Lernprozess ist auch die Phase der Reflexion“ (Irmgard Eichenseher)
- „Lernumgebungen sind Tools, die ich auf meine Lerngruppe zuschneiden muss“ (Felicitas Fässler)
- Lernend zu selbstverantwortlichem Lernen führen (Heidrun Forstmaier)
- Ressourcen der Schülerinnen und Schüler behutsam und wertschätzend im Unterricht integrieren (Luzia Frei)
- Sozial und kulturell differenzierte Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen berücksichtigen (Angela Häussler / Katja Schneider)
- „Seien Sie neugierig, wie Ihre Schülerinnen und Schüler die Welt sehen“ (Susanna Ursula Holliger)
- Liebe am Beruf und Freude am Fach, kombiniert mit umfangreichen Fachkompetenzen (Judith Hüsken)
- Komplexe Aufgabenstellungen einsetzen (Ulrike Johannsen / Birgit Peuker)
- Bereitschaft der Lehrpersonen zum Dialog und zum Aushalten von Ambiguität oder Widersprüchlichkeit (Gabriela Leitner)
- Vielfältig praktisch Arbeiten (Eva Maria Macho)
- Mut zur Lücke und Reduktion auf Wesentliches (Susanne Marti)
- Die Frage, was Lernende wissen müssen, um ihre alltägliche Lebensführung zu bewältigen, ist immer wieder neu zu beantworten (Stefanie Nolte)
- Sich an der Alltagsrelevanz für die Lernenden orientieren (Markus Resinek)
- Eine aktive Denkleistung in Gang bringen (Corinne Senn)
- Sich interessiert mit dem Umfeld seiner Schülerinnen und Schüler auseinandersetzen (Michael Wukowitsch)
- Was ist denn nun wirksamer Unterricht für „Lebensführung“? Versuch einer Zusammenschau
Die Reihenherausgeber